Übersicht
Übersicht

Der wahre Schmutz beim Kompostieren

Für Cedar Grove Composting in Everett, Washington (USA) ist Kompost nicht einfach nur das große Geschäft. Er kann auch eine große Herausforderung sein. 

Da der Kompost auf einer Betonplatte sitzt, erzeugt er Hitze, die Risse im Beton verursachen kann. Außerdem muss der Beton den Belastungen des ständigen Kratzens und Schaufelns schwerer Frontlader standhalten.

Deshalb hat man sich bei Cedar Grove beim Bau einer neuen Kompostieranlage dazu entschieden, für die Platte unsere makrofaserverstärkte STRUX®-Lösung zu verwenden. Aufgrund der Verteilung der STRUX®-Fasern in der gesamten Betonmischung ergibt sich eine gleichmäßige Leistungsfähigkeit und Festigkeit ohne das Verklumpen oder Zusammenballen, das man von Stahlfasern kennt.

Als Ergebnis erfüllen die Betonplatten ganz einfach die Anforderungen an Belastung und Haltbarkeit. Noch besser ist, dass die Betonmischung eine Biegefestigkeit aufweist, die äquivalent zu Stahl ist.

Abdichtung hilft REC, das Licht im Dunkeln zu sehen

Die Renewable Energy Corporation ASA aus Norwegen wollte die weltgrößte Fertigungsanlage für Solarenergieprodukte errichten. Allerdings musste der Komplex auf wiedergewonnenem Land gebaut werden. Daraus ergaben sich Bedenken bezüglich der Bodensetzung und inwiefern sich diese auf die Abdichtung der Fundamentkonstruktion auswirken würde. 

Eine weitere Herausforderung war die für die Anlage geplante umwelttechnisch empfindliche Arbeit, die bedeutete, dass die Feuchtigkeits- und Abdichtungsspezifikationen knapp sechs Prozent oder weniger betragen mussten.

Die Lösung war die Abdichtungsbahn Preprufe®. Unser Produkt bildet eine integrale Klebeschicht mit dem Beton und bietet so eine leistungsfähige Abdichtung gegen unerwünschtes Eindringen von Wasser. Diese Dichtung ist so stabil, dass sie selbst durch Bewegungen der Fundamentkonstruktion unter der Bodenplatte nicht beeinträchtigt wird. Das Ergebnis? Eine Produktionsanlage, die trocken begann und bis heute trocken blieb.

 

 

Weitere Profile