Übersicht
Übersicht

Ein Tunnelprojekt benötigt eine Abdichtung, um die Themse zurückzuhalten

Crossrail hat 42 Kilometer neue Tunnel, die bis zu 30 Meter unter den Straßen von London liegen. Es ist das größte Infrastrukturprojekt in ganz Europa. Und das bedeutet Tonnen von Grundwasser. Wir waren da, um zu helfen.

Crossrail begann 2009. Seither haben wir maßgeschneiderte Abdichtungslösungen, Detailausbildungen und Baustellensupport für acht große Stationen geliefert. Allein das Grundwasser von Canary Wharf würde ausreichen, um 40 Olympia-Schwimmbecken aufzufüllen. Aber wir helfen dabei, die Dinge trocken zu halten – mit Lösungen wie zum Beispiel dem Abdichtungsschutz PREPRUFE®, dem Flüssigkeitsmembran BITUTHENE®, den hydro-expansiven Wasserstopps ADCOR® und vielem mehr.

Wenn im Jahr 2018 die ersten Züge rollen werden, wird Crossrail die Reisezeiten reduzieren und die Schienenkapazität in Zentral-London erhöhen – und zwar um jeweils 10 Prozent.

Öffentliche Verkehrsmittel in einem rauen Wüstenklima erfordern etwas, was man nicht erwarten würde – Abdichtung

Fakt ist: unter der Wüste schwappen riesige Mengen Wasser herum. Als die Quatar Rail Company begann, ihr Doha Metro Network zu bauen, war bekannt, dass man Abdichtungen benötigen würde. Und zwar jede Menge.

Zusätzlich gab es noch anderes zu Berücksichtigen. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Temperatur von 32 °C. Chloride und Sulfate, welche die Verstärkung und den Beton angreifen, komplizierten die Dinge zusätzlich. Und zuguterletzt schreiben die Bauspezifikationen vor, dass die Stationen über eine Lebensdauer von 120 Jahren hinweg komplett trocken bleiben müssen. 

Die Lösung ist die Abdichtungsbahn PREPRUFE® Plus — mehr als 1 Million Quadratmeter davon. Diese Abdichtungsbahn verbindet sich mit dem Beton. Dadurch wird nicht nur verhindert, dass Wasser hinter die Abdichtungsschicht gelangen kann, sondern auch Probleme, die durch Bodenbewegungen verursacht werden. 

Wie funktioniert der Bau – und der anschließende Schutz – eines der größten Infrastrukturprojekte im Mittleren Osten?

Die 450 km lange Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke Haramain in Saudi Arabien wird Mekka und Medina, die beiden heiligen Städte des Islam, mit King Abdullah Economic City und Jeddah, der Küstenstadt am Roten Meer, verbinden. Es handelt sich um eines der größten Infrastrukturprojekte im Mittleren Osten.

Das Projekt umfasst den Bau von vier neuen Stationen in vier Jahren. Selbst ohne die extremen Hitze- und Wüstenbedingungen eine Herausforderung, die merkwürdigerweise auch Grundwasser enthält.  Die Antwort ist die Abdichtungsbahn PREPRUFE®. Sie bietet Schutz vor allen Elementen bis über den Grundwasserstand.

Die Stationen bedecken eine Fläche, die mehr als 30 Mal so groß ist wie der Trafalgar Square in London. Bei diesem Projekt werden mehr als 300.000 Quadratmeter PREPRUFE® 300R verbraucht.