Reparaturen & Sanierungen


Unterstützung für „the T“ bei der Abdichtung eines rissigen Tunnels, den es trockenzulegen galt
Das U-Bahn-Netz der Massachusetts Bay Transportation Authority ist das älteste der USA. Und das bringt jede Menge Reparaturen überall in der alten Infrastruktur mit sich.
Unlängst waren wir an einem Projekt an der Red Line in den Tunneln östlich und westlich der Station Davis beteiligt. Risse in Decke und Wänden der Tunnel ließen Wasser eindringen. Deshalb musste beim dritten Schienenstrang Wasser gepumpt werden. Dass eine 600-Volt-Leitung und Wasser keine gute Kombination sind, braucht man wohl nicht dazuzusagen.
Für die Abdichtung der Risse in Decke und Wänden und zum Abstellen des dortigen Wassereintritts benutzte das Bauunternehmen DE NEEF® Flex SLV PURe™. Das Ergebnis? Ein trockener Tunnel, eine sichere Umgebung und glückliche Red-Line-Fahrgäste.
Wie macht man eine steckengebliebene TBM wieder frei? Ganz vorsichtig!
Beim Ersatztunnel für das Alaskan Viaduct in Seattle war die längste Tunnelbohrmaschine (TBM) im Einsatz. Zu deren Aufgaben gehörte das Bohren eines über drei Kilometer langen Autobahntunnels unter der Innenstadt Seattles.
Aufgrund unvorhergesehener Umstände blieb die Maschine mit dem Namen Big Bertha nach und nach stecken, weil der Bohrkopf beschädigt wurde. Die Schäden erreichten ein Ausmaß, das es notwendig machte, den Bohrkopf auszutauschen. Dazu mussten die Arbeiter das Erdreich rund um den Schild abdichten, ohne den Schild dabei in seiner Position einzuzwängen.
Wir halfen dabei, einen Plan zu entwickeln, um DE NEEF®-Acrylat zwischen den letzten Tunnelsegmenten und der Rückseite des Schild-TBM herum zu injizieren. Es wurden Chargen mit je knapp 2300 Litern Injektionsmaterial gemischt und mit einer Rate von 1,7 Litern pro Minute in jede der Einspritzstellen gepumpt.
Nach vier Wochen wurde das Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht. Und die TBM war wieder einsatzbereit.
