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Unterstützung für „the T“ bei der Abdichtung eines rissigen Tunnels, den es trockenzulegen galt

Das U-Bahn-Netz der Massachusetts Bay Transportation Authority ist das älteste der USA. Und das bringt jede Menge Reparaturen überall in der alten Infrastruktur mit sich.

Unlängst waren wir an einem Projekt an der Red Line in den Tunneln östlich und westlich der Station Davis beteiligt. Risse in Decke und Wänden der Tunnel ließen Wasser eindringen. Deshalb musste beim dritten Schienenstrang Wasser gepumpt werden. Dass eine 600-Volt-Leitung und Wasser keine gute Kombination sind, braucht man wohl nicht dazuzusagen.

Für die Abdichtung der Risse in Decke und Wänden und zum Abstellen des dortigen Wassereintritts benutzte das Bauunternehmen DE NEEF® Flex SLV PURe™. Das Ergebnis? Ein trockener Tunnel, eine sichere Umgebung und glückliche Red-Line-Fahrgäste.

Wie macht man eine steckengebliebene TBM wieder frei? Ganz vorsichtig!

Beim Ersatztunnel für das Alaskan Viaduct in Seattle war die längste Tunnelbohrmaschine (TBM) im Einsatz. Zu deren Aufgaben gehörte das Bohren eines über drei Kilometer langen Autobahntunnels unter der Innenstadt Seattles.

Aufgrund unvorhergesehener Umstände blieb die Maschine mit dem Namen Big Bertha nach und nach stecken, weil der Bohrkopf beschädigt wurde. Die Schäden erreichten ein Ausmaß, das es notwendig machte, den Bohrkopf auszutauschen. Dazu mussten die Arbeiter das Erdreich rund um den Schild abdichten, ohne den Schild dabei in seiner Position einzuzwängen.

Wir halfen dabei, einen Plan zu entwickeln, um DE NEEF®-Acrylat  zwischen den letzten Tunnelsegmenten und der Rückseite des Schild-TBM herum zu injizieren. Es wurden Chargen mit je knapp 2300 Litern Injektionsmaterial gemischt und mit einer Rate von 1,7 Litern pro Minute in jede der Einspritzstellen gepumpt.

Nach vier Wochen wurde das Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht. Und die TBM war wieder einsatzbereit.

Lösungen

Unsere Betontechnologien, Zusatzmittel und Dienstleistungen helfen bei der Produktion von stärkerem, qualitativ höherwertigem Transportbeton und Fertigbeton und tragen gleichzeitig zu kürzeren Produktionszyklen, geringeren Energiekosten und weniger Materialabfall bei.

Wir haben Lösungen für haltbare und rissfeste Betonböden in Gewerbegebäuden, Flughäfen, Parkhäusern und Stadien. VERSASHIELD®, unser leistungsstarker Unterboden-Zwischenbelag, schützt zuverlässig gegen Feuchtigkeitsschäden. 

Die DE NEEF®-Injektionsmaterialien bieten Leckabdichtung und Wasserkontrolle in Untergrundkonstruktionen und bei der Bodenverfestigung. Mit unseren Betonspritztechniken können wir jede Art von Leck in jeder Konstruktion abdichten.

Unsere innovativen Zusatzstoffe für Mauerwerke verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit, so dass Hersteller von architektonischem Mauerwerk und Außendekorationen festen, belastbaren und ästhetisch wirkenden Beton fertigen können.

Transportbetonlieferanten verlassen sich auf unsere Zusatzmittel und Fasern, Zementadditive, Technologien sowie unseren Außendienst, welche die Herstellung von festem, belastbarem und verarbeitbarem Beton gewährleisten.

Bei ober- und unterirdischen Abdichtungen kann uns niemand das Wasser reichen. Von Wohn- und Gewerbebauten bis hin zu Infrastrukturprojekten: Unsere Produkte haben sich zur Abdichtung jeder Art von Gebäuden und Baustrukturen bewährt.

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