Abdichtung der 3,1 Milliarden US-Dollar teuren Brückenkonstruktion Alaskan Way Viaduct

Projekt
Alaskan Way Viaduct
Abdichtungs-Subunternehmen
F.D. Thomas
GCP-Lösung
Abdichtungssystem PREPRUFE® SCS
Überblick
Überblick

Das Alaskan Way Viaduct ist ein gigantisches, 3,1 Milliarden US-Dollar teures Verkehrsinfrastrukturprojekt, dessen Übergabe für Ende 2018 geplant ist. Es verwandelt die Seeseite der Innenstadt von Seattle mit insgesamt 30 miteinander zusammenhängenden Bauprojekten. Das bedeutendste von ihnen: ein über drei Kilometer langer Highwaytunnel unter der Innenstadt von Seattle. Das Projekt ersetzt das ursprüngliche, in die Jahre gekommene Alaskan Way Viaduct, das obendrein erdbebenanfällig ist.

"Als an der Westküste ansässiges Unternehmen haben wir bereits Millionen von Quadratmetern des Systems PREPRUFE® SCS installiert. Wir hatten in keinerlei Hinsicht Probleme mit größeren Undichtigkeiten oder einem Versagen des Systems."
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ProjektmanagerBill Parks,
F.D. Thomas

Projektmanager Bill Parks des Abdichtungsunternehmens T.D. Thomas wurden eine Reihe gewaltiger Aufgaben übertragen, darunter die Abdichtung der Südzufahrt des Tunnels, die in offener Bauweise mit Spritzbeton gebaut wird. Die über 18 Meter tief gelegene Baustelle schwamm praktisch im Wasser. Ständig schossen plötzlich über einen Meter hohe Wasserfontänen durch die Betonsauberkeitsschicht. Die Pfahlwände boten keinen wirklichen Schutz gegen eindringendes Wasser. Und obendrein hörte es einfach nicht auf zu regnen.

Bei dem Transportinfrastrukturprojekt war eine beängstigende Reihe von Problemen aufgetreten, darunter: 

  • die Erfüllung der Projektanforderungen an eine Dichtungsfolie in Lehmboden 
  • die Arbeit viele Meter unter dem Grundwasserspiegel in einer der regnerischsten Jahreszeiten 
  • die Erfüllung strenger Garantieanforderungen für eine nahezu absolute Dichtigkeit 
  • die Einhaltung einer extrem knappen Zeitplanung

Parks war klar, dass er eine entscheidende Hürde zu überwinden hatte: Wenn es ihm gelang, die ursprünglich vorgesehene Abdichtungslösung für das Verkehrsinfrastrukturbauwerk durch eine andere zu ersetzen, würden er und sei Team die hohen Anforderungen erfüllen können. 

„Wir bestanden auf das System PREPRUFE® SCS“, erinnert sich Parks. „Hätten wir das ursprünglich vorgesehene System verwendet, wäre es zu einer Katastrophe gekommen.“

Das vorapplizierte System PREPRUFE® SCS ist für die Verkleidung von Spritzbeton konzipiert und wird von GCP Applied Technologies angeboten, einem global führenden Unternehmen für Baustoffe und Technologien. Die einfach zu verarbeitende Verbundfolie bildet zusammen mit eingespritztem Mörtel ein einheitliches und durchgehendes Abdichtungssystem, welches die gesamte Struktur mit einer robusten Schicht versiegelt und jegliche Hinterläufigkeit verhindert.

„Sollte eine undichte Stelle auftreten“, erklärt Parks, „wird das eintretende Wasser mit PREPRUFE® SCS mit rund 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit an Ort und Stelle gestoppt.“

Die Ergebnisse

While up to two years of work remains on tunnel boring and finishing, the south portal transportation infrastructure results are outstanding. F.D. Thomas has installed PREPRUFE® SCS system to about 400,000 square feet of walls. Verdict: a bone-dry tunnel. 

“When waterproofed by an experienced team, shotcrete applications are completely waterproof,” Parks explains. “General contractors, owners, architects, and engineers can definitely specify watertight shotcrete with confidence.” There’s a $3.1-billion project in Seattle that proves it.

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Last Updated: 2023-04-06

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