Im 500 Millionen US-Dollar teuren Stadion regnet es dank neuer Abdichtungstechnologie

Dank PreprufeⓇ von GCP wird der Stadionbau unter der Erde gegen eindringendes Wasser geschützt
Projekt
Golden 1 Center
Generalunternehmer
Turner Construction
Anwender
F.D. Thomas
GCP-Lösung
Preprufe® Plus-Dichtungsbahn
Überblick

Das Projekt

Der Bau des 507 Millionen US-Dollar teuren neuen Stadions Golden 1 Center mit 17.500 Sitzplätzen — der neuen Heimat der in der NBA spielenden Sacramento Kings — ist kompliziert. Die Herausforderung? Zeit.

Das Generalbauunternehmen, Turner Construction, stellte die Arena, mit der eine LEED Gold-Zertifizierung angestrebt wird, in weniger als zwei Jahren fertig. Außerdem gibt es noch die Tatsache, dass die Arena unter dem Grundwasserspiegel liegt sowie den enormen Umfang des Projekts.

"GCP Applied Technologies arbeitet mit Bauunternehmen, die daran gewohnt sind, sehr hohen Ansprüchen zu genügen, und die ein solches Maß an Verantwortung deshalb übernehmen können, weil sie das leistungsstarke Produkt Preprufe® Plus und die technische Kompetenz von dessen Hersteller nutzen — und weil sie die erfolgreiche Anwendung des Produkts bei ähnlich anspruchsvollen Projekten in aller Welt kennen“, sagte Hunter. „Wir kümmerten uns darum, zu gewährleisten, dass der federführende Bauunternehmer, die Zulieferer von Beton und Betonstahl sowie der Installationsbetrieb Hand in Hand an der Erfüllung der Vorgaben von GCP arbeiteten und die extrem knappe Zeitplanung einhielten.“"
Die Herausforderung

Unglücklicherweise setzte starker Regen unmittelbar nach Beginn der Bauarbeiten das Projekt laut Stuart Hunter, Vizepräsident des Unternehmensbereichs Abdichtung von F.D. Thomas, einem regionalen Unternehmen für Abdichtung „...90 bis 120 cm (drei bis vier Fuß) unter Wasser.“

Es stand viel auf dem Spiel. Die Arena wurde unter dem Grundwasserspiegel und direkt neben zwei großen Flusssystemen gebaut. Der Eigentümer benötigte eine ausfallsichere Lösung zur Abdichtung unter der Erde. Das Golden 1 Center musste einfach trocken sein, Punkt.

Nachdem sich der Himmel aufgeklärt hatte, lag großer Druck auf F.D. Thomas. Es mussten 26.000 Quadratmeter innerhalb von 60 Tagen abgedichtet werden. Keine Ausreden, keine Verzögerungen. F.D. Thomas organisierte Besprechungen, bevor die Arbeiten begonnen, um alle Gewerke unter einen Hut zu bringen, damit die Installation reibungslos und effizient über die Bühne gehen konnte.

Die Lösung

Um die Anforderungen für einen trockenen Betrieb zu erfüllen nutzte das Bauunternehmen die Hochleistungs-Dichtungsbahn Preprufe® Plus. Mehr als 96 Rollen der Preprufe® Plus-Dichtungsbahn (2.790 Quadratmeter) wurden an einem einzigen Tag ausgelegt. So konnte F.D. Thomas den Bau des Stadions in 45 Tagen abschließen und alle Erwartungen deutlich übertreffen. 

Nur das Wasserabdichtungssystem Preprufe® Plus bietet eine einzigartige Kombination aus branchenführenden Eigenschaften für eine schnelle und zuverlässige Anwendung: 

  • Schnell eingesetzte Verlegerollen 
  • Allwetterfeste Nahtbindung mit exklusiver Preprufe® ZipLap™-Technologie 
  • Permanente Beständigkeit gegen seitlich eindringendes Wasser mit einer integriert verklebten Bahn 
  • Abfall- und verkleidungsfreie Installation

Die Ergebnisse

Die Führungskräfte von Turner Construction waren von den Abdichtungs- und Fertigstellungsergebnissen begeistert. 

Den Eigentümern gefiel insbesondere der Umstand, dass mehr als 46 Millionen Quadratmeter der Preprufe®-Dichtungsbahn weltweit in Tausenden Projekten hohen Profils eingesetzt wurden, bei denen sich kein Ausfall ergeben darf. Wie Hunter sagt: „Es ist das Arbeitspferd der Branche.“ 

Das Stadionprojekt ist mittlerweile für das Publikum geöffnet und trotz der historischen El Niño-Regenstürme und einem Anstieg des Grundwasserspiegels wurden keine unterirdischen Lecks bemerkt. Dazu grinst Hunter nur und sagt: „Der Regen kann kommen.“

Blue360sm Total Business Advantage.

Die Stärke der Produkte, Performance und Mitarbeiter von GCP.

gcpat.de | Deutschland Kundenservice: +49 5281 7704 0

Dieses Dokument ist nur zum letzten aktualisierten Datum gültig und gilt nur für den Gebrauch in Deutschland. Es ist wichtig, dass Sie immer auf die aktuell verfügbaren Informationen unter der folgenden URL verweisen, um zum Zeitpunkt der Verwendung die aktuellsten Produktinformationen zur Verfügung zu stellen. Zusatzliteratur wie Auftragnehmerhandbücher, Technische Merkblätter, Detailzeichnungen und Detailempfehlungen sowie weitere relevante Dokumente finden Sie auch unter www.gcpat.de. Informationen, die auf anderen Websites gefunden werden, sind nicht verlässlich, da sie möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand sind oder für die Bedingungen an Ihrem Standort gelten, und wir übernehmen keine Verantwortung für deren Inhalte. Bei Konflikten oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an den GCP-Kundendienst.

Last Updated: 2020-08-31

https://gcpat.de/de-de/about/project-profiles/500-million-stadium-lets-it-rain-new-waterproofing-technology