Die Abspaltung soll bis zum 3. Februar 2016 erfolgt sein

January 12, 2016

COLUMBIA, Md., 12. Januar 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- W. R. Grace & Co. (NYSE:GRA) hat heute bekanntgegeben, dass der Vorstand den zuvor angekündigten Plan genehmigt hat, das Segment Bauprodukte und den Geschäftsbereich Darex Packaging Technologies von den verbleibenden Unternehmensbereichen von Grace abzuspalten, um GCP Applied Technologies Inc. („GCP“ oder „GCP Applied Technologies“) zu gründen. Die geplante Abspaltung, von der erwartet wird, dass sie für die Aktionäre von Grace steuerfrei sein wird, wird voraussichtlich am 3. Februar 2016 abgeschlossen sein.

Die heutige Ankündigung markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Abschluss unserer Unternehmensaufteilung, mit der wir zwei unabhängige branchenführende Unternehmen schaffen werden", sagte Fred Festa, Vorsitzender und CEO von Grace. „Wir glauben, dass Grace und GCP als unabhängige Unternehmen von erhöhter Flexibilität in den Bereichen Strategie, Betrieb, Finanzen und Investitionen profitieren werden und wir sind davon überzeugt, dass wir für unsere Aktionäre beträchtlichen Wert schaffen werden. Wir freuen uns darauf, die letzten Schritte in diesem Prozess abzuschließen."

GCP Applied Technologies wird Kunden in mehr als 110 Ländern haben, Fertigungsanlagen auf sechs Kontinenten und ein Team mit 2.500 Mitarbeitern. Durch angewandtes Knowhow und hervorragenden Service wird GCP Applied Technologies Spezialbauchemikalien und Spezialbaumaterialien für viele der berühmtesten Bauwerke der Welt und Verpackungslösungen für die bekanntesten Verbrauchermarken liefern.

Nach der Aufspaltung wird Grace Eigentümer und Betreiber der bestehenden Unternehmenssegmente Katalysatortechnologien und Materialtechnologien mit Ausnahme des Bereichs Darex Packaging Technologies sein. Grace geht davon aus, weiterhin ein globaler Marktführer in Sachen Prozesskatalysatoren und Spezialkieselsäuren und ein technologisch führendes und auf Umsatz- und Gewinnwachstum fokussiertes Unternehmen mit einem starken Cash-Flow und hohen Renditen zu sein.

Transaktionsdetails

Die Aufspaltung wird auf der Basis einer anteiligen Verteilung aller ausstehenden Aktien von GCP Applied Technologies an die Aktionäre von Grace erfolgen. Die Verteilung hängt davon ab, ob die Bedingungen erfüllt sind, die in den vorläufigen Informationen zur am 5. August 2015 erstmals bei der US-Wertpapieraufsicht (U.S. Securities and Exchange Commission – die SEC“) aufgeführt sind.

Bei der Verteilung erhalten die Aktionäre von Grace für jede Grace-Stammaktie, die sie zum Geschäftsschluss am 27. Januar 2016, dem Aufzeichnungsdatum für die Verteilung, halten, eine Aktie von GCP Applied Technologies Inc. Unter der Voraussetzung, dass die Bedingungen für die Verteilung erfüllt sind, wird davon ausgegangen, dass die Ausgabe der Stammaktien von GCP Applied Technologies am 3. Februar 2016 erfolgt. Es werden keine Anteilsbruchteile der Aktien von GCP Applied Technologies ausgegeben. Statt Teilrechten erhalten die Aktionäre eine Barerstattung.

Handel von Grace- und GCP-Aktien

Voraussichtlich, „wenn ausgegeben“, wird der Handel der Stammaktien von GCP Applied Technologies ungefähr ab dem 26. Januar 2016 an der New Yorker Börse (New York Stock Exchange – „NYSE“) unter dem Tickersymbol „GCP WI” beginnen. Der reguläre Handel der Stammaktien von GCP Applied Technologies wird voraussichtlich am 4. Februar 2016 an der NYSE unter dem Tickersymbol „GCP“ aufgenommen.

Ebenfalls ab ca. 26. Januar 2016 und während des gesamten Verteilungsdatums werden voraussichtlich zwei Märkte für Stammaktien von Grace bestehen. Die unter dem Symbol „GRA“ im regulären Markt gehandelten Stammaktien von Grace werden mit einer Berechtigung für die gemäß der Verteilung auszugebenden Stammaktien von GCP Applied Technologies gehandelt. Im „Ex-Distribution“-Markt unter dem Symbol „GRA WI“ gehandelte Aktien werden ohne Berechtigung für Stammaktien von GCP Applied Technologies gehandelt.

Grace-Aktionäre werden aufgefordert, bezüglich der bestimmten Konsequenzen der Verteilung in ihrer jeweiligen Situation ihren Finanz- oder Steuerberater zu konsultieren. Dies umfasst unter anderem die konkreten Auswirkungen eines Verkaufs von Aktien von GCP Applied Technologies sowie die Anwendbarkeit und die Effekte der US-Bundes- und Staatsgesetze sowie ausländischer Steuergesetze. Grace-Aktionäre, die am Aufzeichnungsdatum Stammaktien halten und sich dafür entscheiden, ihre Grace-Stammaktien vor dem Verteilungsdatum zu verkaufen, sollten sich mit ihrem Börsenmakler, ihrer Bank oder einer anderen benannten Person besprechen, um zu ermitteln, ob die Grace-Stammaktien mit oder ohne Berechtigung für Stammaktien von GCP Applied Technologies gemäß der Verteilung verkauft werden.

Um Aktien von GCP Applied Technologies in der Verteilung zu erhalten, ist für Grace-Aktionäre kein weiteres Handeln erforderlich. Grace geht davon aus, dass das Informationsblatt bezüglich der Aufspaltung an alle für den Empfang von Aktien von GCP Applied Technologies berechtigten Grace-Aktionäre per Post versendet wird. Das Informationsblatt ist ein Anhang zur Registrierungserklärung, die von GCP Applied Technologies auf Formular 10 bei der SEC eingereicht wurde. Es beschreibt GCP Applied Technologies und dessen Geschäft, einschließlich Details bezüglich der Aufspaltung und Verteilung sowie bestimmter Risiken im Zusammenhang mit dem Besitz von Aktien von GCP Applied Technologies.

Weitere Informationen finden Sie in der Registrierungserklärung auf Formular 10, die von GCP bei der SEC eingereicht wurde bzw. auf http//:www.sec.gov und auf der Website von Grace.