Grace gibt vorgeschlagene Privatausgabe vorrangiger Schuldtitel durch GCP Applied Technologies Inc. bekannt

January 12, 2016

COLUMBIA, Md., 12. Jan. 2016 (GLOBE NEWSWIRE) – W. R. Grace & Co. (NYSE:GRA) hat heute bekanntgegeben, dass GCP Applied Technologies Inc. (der „Emittent“) — eine indirekte, 10-prozentige Tochtergesellschaft von Grace — unter Vorbehalt herrschender Markt- und üblicher Branchenbedingungen die Ausgabe vorrangiger, 2023 fälliger Schuldtitel in einer Höhe von insgesamt 525 Millionen US-Dollar plant (die „Schuldtitel“). Diese Schuldtitel werden in voller Höhe und bedingungslos von bestimmten der bestehenden und zukünftigen Tochtergesellschaften des Emittenten garantiert. Die Schuldtitel und die zugehörigen Garantien werden gemäß Rule 144A des US-Wertpapiergesetzes Securities Act von 1933 in seiner aktualisierten Form („Securities Act”) qualifizierten institutionellen Käufern in den USA und außerhalb der USA solchen Personen angeboten, welche die Anforderungen aus Regulation S des Securities Act erfüllen.

Die Schuldtitel werden im Zusammenhang mit der vom Emittent vorgeschlagenen Abspaltung von Grace ausgegeben, im Zuge derer der Emittent von Grace getrennt und in ein eigenständiges, an der Börse notiertes Unternehmen umgewandelt wird, welches die Geschäfte, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten übernimmt, die gegenwärtig dem Geschäftssegment Grace Construction Products und dem Geschäftsbereich Darex Packagin Technologies von Grace zugeordnet sind („Abspaltung”). Der Emittent plant, die Erträge der Schuldtitelausgabe für folgende Zwecke zu nutzen: (i) für die Finanzierung einer Dividendenausschüttung an W.R. Grace & Co., eine direkte Tochtergesellschaft von GRace, in Höhe von 500 Millionen US-Dollar, (ii) zur Zahlung von Gebühren und Kosten im Zusammenhang mit der Abspaltung, den Finanzierungstransaktionen und sonstigen zugehörigen Transaktionen, und (iii) für allgemeine Unternehmenszwecke.

Die Schuldtitel und zugehörigen Garantien sind noch nicht gemäß dem Securities Act oder sonstigen, bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen registriert und bis eine solche Registrierung nicht erfolgt ist, können sie in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden, ausgenommen gemäß einer anwendbaren Ausnahme von den Registrierungsanforderungen des Securities Act und anwendbarer, bundesstaatlicher -Wertpapiergesetze.

Es besteht keine Zusage, dass oder zu welchen Bedingungen die Schuldtitel ausgegeben werden. Diese Pressemitteilung ist weder ein Bezugsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Verkaufsangebots oder eine Einholung einer Zustimmungserklärung hinsichtlich irgendwelcher Wertpapiere.

Im Zusammenhang mit der Abspaltung erwartet der Emittent weiterhin die Einräumung eines neuen Dispositionskredits in Höhe von 275 Millionen US-Dollar in Form von befristeten Darlehen, in Anspruch zu nehmen zum Zeichnungsschluss der Schuldtitel, sowie von revolvierenden Darlehen im Wert von 250 Millionen US-Dollar, wobei hinsichtlich beider Kredite davon ausgegangen wird, dass sie zum Zeichnungsschluss nicht in Anspruch genommen werden. Der Emittent erwartet, die Erträge aus den Dispositionskrediten zu folgenden Zwecken zu verwenden: (i) zur Finanzierung einer Dividendenausschüttung an Grace in Höhe von 250 Millionen US-Dollar, (ii) zur Zahlung von Gebühren und Kosten im Zusammenhang mit der Abspaltung, den Finanzierungstransaktionen und sonstigen zugehörigen Transaktionen, und (iii) für allgemeine Unternehmenszwecke. Bei der Gesamthöhe der Ausschüttungen an Grace und Grace-Conn wird von einem Betrag von 750 Millionen US-Dollar ausgegangen.