GCP Applied Technologies führt das TYTRO®-Zusatzmittelsystem für Spritzbetonanwendungen ein

Ein System, das für Kostensenkungen und mehr Leistung und kürzere Arbeitsablaufszeiten entwickelt wurde
August 16, 2016

CAMBRIDGE, MA – 16. August 2016 – GCP Applied Technologies Inc. (NYSE: GCP) führte das TYTRO®-Spritzbetonsystem ein, eine komplette und hochmoderne Zusatzmittellösung, die Spritzbeton für den Untertagebau besser, schneller und kostengünstiger macht als herkömmliche, aktuell verfügbare Systeme. Das TYTRO®-System umfasst ein auf Nanotechnologie basiertes Rheologiesteuerungsmittel, patentierte makrosynthetische Fasern und eine Anzahl weiterer neu entwickelter Zusatzmittel, welche die Produktivität des Spritzbetriebs und die Materialleistung verbessert.

„Unser TYTRO® -Spritzbetonsystem bietet die verbesserte Agilität und zusätzlichen Ressourcen, die Baufirmen weltweit seit Jahrzehnten gefordert haben“, sagte Adam Grose, Präsident für Specialty Construction Chemicals bei GCP Applied Technologies.

Mit dem Spritzbetonsystem TYTRO®  können Tiefbauspezialisten Betriebskosten senken und die Stillstandszeiten bei den Grabungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren, ohne bei der Leistung oder den Sicherheitsstandards Abstriche zu machen. Das TYTRO® -Spritzbetonsystem bietet schnellere Frühfestigkeit und besseres Abbinden mit dem Felsuntergrund bei vergrößerter Schichtdicke pro Spritzgang. Das System minimiert zudem den Rückprall beim Aufspritzen.

Zu den Hauptvorteilen* des Spritzbetonsystems TYTRO® Shotcrete System im Vergleich zu konventionellen Mischungen gehören:

• Bis zu 10 % niedrigere Installationskosten, die durch Mischungsoptimierung, Abfallminimierung und kürzere Zykluszeiten erreicht werden
  • Auf 5 - 8 % reduzierte Rückprallrate
  • Kürzere Wartezeiten aufgrund einer schnelleren Frühfestigkeitsentwicklung bei gleicher Dosierung des Beschleunigers
  • Bessere Bindung an den Untergrund und Bindung innerhalb der Schichten ermöglicht eine größere Dicke in einem Spritzgang
  • Stabileres und effizienteres Dosierungssystem

„Unsere technischen Spezialisten haben die einzigartigen Herausforderungen von Untertage-Bauprojekten analysiert, um maßgeschneiderte Mischungen zu erstellen und so die am besten optimierte und kostengünstigste Betonmischung für jedes Projekt liefern zu können. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden mit Baustellensupport und Schulung auf höchstem Niveau“, sagte Grose.

Das Spritzbeton- System TYTRO® umfasst die folgenden Produkte:

• TYTRO® WR: Hochwertige wasserreduzierende Zusatzmittel für Spritzbeton, die einen besseren Durchfluss, eine verlängerte Lebenszeit und eine ausgezeichnete Plastizität bieten, wodurch die Festigkeitsleistung durch das Ermöglichen eines niedrigeren Wasser-zu-Zement-Verhältnisses (w/z) maximiert wird.
  • TYTRO® HC: Zusatzmittel mit Zement-Abbindungskontrolle, dank der die Verarbeitungszeit von Spritzbeton auf bis zu 72 Stunden verlängert werden kann.
  • TYTRO® RC: Das innovative, auf Puzzolan basierende Zusatzmittel zur Rheologiesteuerung wurde entwickelt, um die Kosten der zu installierenden Materialien zu reduzieren, wenn es als Ersatz für Silikastaub oder ähnliche Materialien verwendet wird. Es bietet eine schnellere Frühfestigkeit, eine überlegene Bindung zum Untergrund, eine verbesserte Spritzbarkeit, einen geringeren Rückprall und reduzierte Zykluszeiten.
  • TYTRO® SA: Neueste Generation der alkalifreien Erstarrungsbeschleuniger mit höchster Leistung, die speziell formuliert wurden, um eine hohe Frühfestigkeit bei niedrigen Dosierungsraten zu liefern und die Produktivität zu verbessern, indem die Erstarrungszeit verkürzt wird, ohne die langfristige Festigkeit und Haltbarkeit zu beeinträchtigen.
  • STRUX® BT: Makrofasern mit patentiertem Design für unterirdische Spritzbetonanwendungen, entwickelt mit überlegener Biegefestigkeit und Energieabsorption nach einem Riss.
  • TYTRO® AE: Luftporenbildendes Zusatzmittel zur Verwendung in Spritzbetonmischungen zum Schutz vor Frost- /Tauzyklen.
  • TYTRO® RM: Die Rheologie modifizierenden und mischungsverstärkenden Zusatzmittel wurden für eine verbesserte Pumpbarkeit und Sprühbarkeit der Spritzbetonmischung formuliert.

Das vollständige Lösungsportfolio von GCP für den Bergbau und den Infrastruktur-Tunnelbau umfasst Beimischungen für Spritzbeton und Beton, proprietäre Faseverstärkungssysteme und Injektionstechnologien für Bodenunterstützungs- und Abdichtungssysteme für Spritzbeton. Das Unternehmen verbindet sein technisches Wissen bezüglich der Optimierung von Spritzbetonmischungen, Baustellen-Überwachungssystemen und Bodensteuerungstechnologien, um die einzigartigen Anforderungen jedes Projekts zu erfüllen. Die technischen Experten von GCP arbeiten an Lösungen, um die weltweiten geotechnischen Herausforderungen zu überwinden.

*Referenzierte Ergebnisse basieren auf internen und externen Testdaten. Die Ergebnisse können auf Grund von Temperaturbedingungen, Mischung, enthaltenen zementartigen Materialien und Abstufungen in der Gesteinskörnung variieren.

Paul Keeffe
+1 617.498.4461