GCP Applied Technologies weitet durch die Übernahme von SensoCrete sein Betonmanagement-System VERIFI® aus

GCP Applied Technologies weitet durch die Übernahme von SensoCrete sein Betonmanagement-System VERIFI® aus Cambridge, MA – 9. August 2016
August 09, 2016

GCP Applied Technologies Inc. (NYSE: GCP) hat heute den Abschluss des Kaufs aller Rechte an geistigem Eigentum an dem kanadischen Transportbeton-Technologieunternehmen SENSOCRETE™ und zugehöriger Vermögenswerte bekanntgegeben.

Die patentierte Prüftechnologie SENSOCRETE™ wird GCPs erfolgreiches System VERIFI® noch verstärken, bei dem Sensoren an Transportbetonfahrzeugen installiert werden, um die Betoneigenschaften während des Transports zu messen, zu handhaben und aufzuzeichnen. Durch den Einsatz cloudbasierter Technologien haben VERIFI®-Kunden direkten Zugriff auf Echtzeitdaten, die ihnen dabei helfen, die Qualität und Leistungseigenschaften ihres Betons zu verbessern, ihre Produktivität zu steigern und die Erledigung ihrer Aufträge zu beschleunigen.

Durch die Integration der Technologie SENSOCRETE™ in das VERIFI®-System wird die Anzahl und Art der gemessenen Betoneigenschaften erweitert. Dank seiner Sensortechnologien, Bauchemikalien und der ausgeprägten Serviceerfahrung bietet GCP seinen Transportbeton-Kunden ein noch breiteres Spektrum an präzisen Daten, was den Kunden im Gegenzug bedeutende geschäftliche Vorteile verschafft.

„Wir waren 2010 Pioniere im datenbasierten Betonmanagement und sind seither hier Marktführer. Durch unsere fortgesetzten Investitionen in Technologien helfen wir bei GCP unseren Kunden dabei, dank verbesserter Qualität, mehr Leistung und höherer Produktivität Mehrwert zu generieren“, sagte Adam Grose, Präsident des GCP-Geschäftsbereichs Spezialbauchemie. „Jetzt erweitern wir unser Patentportfolio erneut und verbreitern unser Technologieangebot, um unser Geschäftsmodell und das Wertschöpfungsangebot für unsere Kunden weiter zu verstärken."

„Wir erleben eine starke Nachfrage nach VERIFI® und wir sind zuversichtlich, dass die Hinzunahme von SENSOCRETE™ diesen Trend noch verstärken wird. GCP bietet seinen Kunden ein noch nie dagewesenes Maß an Einblick in ihre Betriebsabläufe und die von ihnen ausgelieferten Produkte“, sagte Grose.

Über GCP Applied Technologies

Durch angewandtes Fachwissen und hervorragenden Service liefert GCP Applied Technologies (NYSE: GCP) erstklassige Spezialbauchemikalien und Spezialbaumaterialien für viele der berühmtesten Bauwerke der Welt sowie Verpackungslösungen für die bekanntesten Verbrauchermarken. Mit Kunden in 110 Ländern, Geschäftstätigkeit auf sechs Kontinenten und einem Team von rund 2.850 Mitarbeitern schrieb GCP Applied Technologies 2015 einen Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar. GCP Applied Technologies Inc. gehörte vormals zur Gruppe W.R. Grace & Co. und wurde im Februar 2016 ein NYSE-gelistetes Unternehmen (GCP) mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, USA.

Weitere Informationen – FAQ

Welche neuen Funktionen bringt die SENSOCRETE™-Technologie für GCP und VERIFI®?

Das VERIFI®-System von GCP nutzt Hydraulische-, Geschwindigkeits- und Temperatursensoren zur Messung der Betonqualität im Transportbetonfahrzeug. Die SENSOCRETE™-Technologie verwendet eine Sonde im Mischer.  Die Kombination der Technologien verbessert die Leistungsfähigkeit des VERIFI®-Systems noch zusätzlich, um eine korrekte Betonmischung zu messen und zu bestätigen.

Wie bald wird diese neue Technologie für VERIFI®-Kunden verfügbar sein?

Wir werden mit der Integration der Technologie in unsere Produktentwicklung sofort beginnen.  Darüber hinaus wird das Technikteam mit dem Testen und Entwickeln des Produkts fortfahren, um es in das VERIFI®-Angebot zu integrieren.  

Worin besteht der größte Vorteil bzw. der größte Mehrwert für VERIFI®-Kunden durch diesen Zukauf?

Die Nutzung des Prüfsensors wird es der VERIFI®-Lösung ermöglichen, auf noch mehr Daten und Informationen zu einem noch breiteren Spektrum an Betoneigenschaften zuzugreifen. Die Hinzunahme von Eigenschaften wie Konduktivität, Homogenität und Beladungsmenge wird die Analyse von noch mehr Mischrezepturen ermöglichen. Das Vermögen, dann Daten beider Systeme aufeinander zu beziehen, wird eine unübertroffene Genauigkeit gewährleisten, was den Nutzen des Systems für unsere Kunden wesentlich erhöht.

Wie proftiert GCP vom Zukauf der SENSOCRETE™-Technologie?

Die SENSOCRETE™-Technologie misst Eigenschaften in der Mischtrommel und erhöht so den Umfang der von VERIFI® außerhalb der Mischtrommel erhobenen Daten.

Über die Verbesserung des Wertangebots unseres VERIFI®-Systems für unsere Kunden hinaus bringt dieser Zukauf für GCP Verbesserungen seines Geschäftsmodells mit sich. Diese neuen Echtzeitdaten werden GCPs Rolle als datenorientiertes Technologieunternehmen in der Spezialbauchemie stärken.

Ich bin gegenwärtig kein VERIFI®-Kunde — sollte ich warten, bis die neue Version verfügbar ist?

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um VERIFI®-Kunde zu werden, damit Sie sofort die Vorzüge nutzen können, die der Zugang zu Echtzeitdaten mit sich bringt, wodurch Konsistenz und Genauigkeit gewährleistet, Ausschüsse vermeiden, der Treibstoffverbrauch gesenkt und die Fertigstellungszeiten verkürzt werden können. Zukünftige Aktualisierungen werden dann den Wert Ihrer Investition noch zusätzlich steigern.

Media Contact
Victoria Dew
mediainfo@gcpat.com
+1.617-335-9542
Investor Relations
Joe Decristofaro
investors@gcpat.com
617-498-2616