Saint-Gobain schließt die Übernahme von FOSROC ab
Führender Anbieter von bauchemischen Produkten in Asien und den Schwellenländern, der seine weltweite Präsenz in diesem Sektor weiter ausbaut
Saint-Gobain hat die am 27. Juni 2024 angekündigte Übernahme von FOSROC abgeschlossen. FOSROC ist ein weltweit führendes Unternehmen der Bauchemie mit einer starken geografischen Präsenz insbesondere in Indien, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum.Nach den Akquisitionen von Chryso, GCP und OVNIVER (Marke Cemix) ist dies ein weiterer wichtiger Schritt zum Aufbau der weltweiten Präsenz von Saint-Gobain in der Bauchemie, die nach der Übernahme einen Gesamtumsatz von 6,5 Milliarden Euro in 76 Ländern erzielen wird (pro forma).
Es wird erwartet, dass FOSROC im Jahr 2024 einen Umsatz von 487 Millionen US-Dollar erwirtschaftet haben wird, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von rund 11 % pro Jahr seit 2021. Mit 20 Produktionsstätten und rund 3.000 Mitarbeitern bietet FOSROC eine breite Palette technischer Lösungen für die Bauindustrie, darunter Zusatzmittel und Additive für Beton und Zement, Kleb- und Dichtstoffe, Abdichtungslösungen, Lösungen für die Betoninstandsetzung und Bodenbeläge.
Diese Akquisition stärkt die Präsenz von Saint-Gobain in den wachstumsstarken Schwellenländern, insbesondere in Indien und im Nahen Osten, und steht im Einklang mit der Strategie der Saint-Gobain-Gruppe, weltweit führend im Bereich des leichten und nachhaltigen Bauens zu sein.
FOSROC wird in das Segment High Performance Solutions eingegliedert.
