Das PVC-freie DARAFORM® hat jede Champagnerflasche der Welt berührt.
Der Gebrauch PVC-freier Verschlussdichtstoffe während des Champagnerreifungsprozesses begann vor mehr als 20 Jahren mit DAREX®.
Diese Materialien ersetzen Korkdichtstoffe für eine verminderte organoleptische Variabilität und einen konstanten Gasaustausch. So wird der unregelmäßige Gasaustausch vermieden, der im Korken entstehen kann.
Während der Champagnerreifung werden die PCV-freien Korkendichtungen von DARAFORM® auf der vorübergehenden Dichtung angebracht.
DAREX® spielt eine wichtige Rolle in der Champagnerreifung.
Nach dem Verschließen der Flaschen mit Kronen beginnt ein langer Reifungszeitraum, in dem der Bodensatz unten in den Flaschen gereift wird. Die Flaschen werden in einem Kellergeschoss in einem Winkel schräg nach unten und bei einer konstanten Temperatur von 12°C gelagert.
Während der Degorgierphase werden die Kronen entfernt. Es handelt sich hier um einen kritischen Punkt bei der Champagnerherstellung — es können Monate, aber auch Jahre der kontinuierlichen Bodensatzreifung folgen.
Zweck des Degorgierens ist es, die während der Reifezeit entstehenden Ablagerungen im Flaschenhals zu entfernen. Währenddessen wird der Flaschenhals in eine Kühllösung (-27°C) gesteckt. Die Ablagerung (in Form eines gefrorenen Stöpsels) wird unter Druck beim Öffnen der Flasche ausgeworfen, wobei nur wenig Wein und Druck verloren gehen.
Schließlich wird der Korken in den Flaschenhals gezwängt, mit einer Schutzmetallkapsel abgedeckt und dann mit einem Drahtgeflecht arretiert, sodass sich eine luftdichte Versiegelung bildet.
Der Champagner ist so nun bereit, das neue Jahr einzuläuten, Hochzeiten oder besondere Anlässe zu feiern oder auch Schiffe zu taufen. All dies wird teilweise durch die PVC-freie Verschließdichtung von DAREX®, DARAFORM®, möglich gemacht.