PREPRUFE® dichtet unschätzbare islamische Kunstwerke unter dem Grundwasserspiegel ab

Das Projekt

Das Museum für Islamische Kunst befindet sich am Ende einer Corniche im Hafenbereich von Doha, Qatar, und befindet sich somit direkt über dem Arabischen Meer. Die markante Außengestaltung ist ein Werk des Architekten I. M. Pei, im Innenbereich befindet sich eine der ausgewähltesten Sammlungen islamischer Kunst weltweit.

Das Museum wurde ursprünglich von der Moschee des Ahmed Ibn Tulun in Kairo inspiriert und entstand in Zusammenarbeit verschiedener, weltweit tätiger Firmen. Das Design spiegelt eine moderne Interpretation islamischer Architektur wider und verkörpert eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, dem Osten und dem Westen der Stadt Qatar.

Die Firma GCP Applied Technologies koordinierte eine multinationale Zusammenarbeit im Rahmen dieses Projektes und leitete die Partnerschaft zwischen einem Architekten aus den USA, Auftragnehmern aus Europa und der Türkei sowie örtlichen Baustellenteams.

Die Herausforderung

Das Klima und die korrodierende, salzhaltige Umgebung des Persischen Golfes stellte das Projekt vor zahlreiche Herausforderungen. Das Museum wurde auf neugewonnenem Land gebaut und somit liegt dessen Fundament unter dem Wasserspiegel. Aggressive Chloride und Sulfate können den Beton schnell zersetzen und die Lebensdauer der Struktur im Allgemeinen deutlich verkürzen.

Die GCP-Lösung

Das GCP-Team, das wesentlich am Projekt beteiligt war, empfahl, die  PREPRUFE® 300R -Dichtungsbahn unter den Betonplatten zu verlegen, um Hinterläufigkeit um den Unterbau herum zu verhindern.

Die BITUTHENE® 8000 HC -Dichtungsbahn wurde gewählt, um die Wände des Unterbaus vor den rauen Umweltbedingungen schützen.

Die BITUTHENE®-Flüssigdichtungsbahn und SERVIPAK® -Schutzplatten waren weitere Bestandteile des Produktpakets. Ebenfalls führte GCP umfangreiche Schulungseinheiten zur ordnungsgemäßen Anwendung der Produkte für die Bautechniker und Arbeiter durch. Somit wurde nicht nur eine Lösung für die korrodierende Salzumgebung des Persischen Golfs, sondern auch für die hohen Temperaturen Qatars, die häufig 40°C übersteigen, geschaffen.

Das Ergebnis

Es wurde ein nahtloses Abdichtungssystem geliefert, welches vollständig an den Baubeton um den Unterbau herum haftet und eine positive und dauerhafte Barriere gegen die korrodierende Umgebung schafft.

Tags
  • Abdichtung
  • Arts & education
  • Bauunternehmen
  • Fugenbänder
  • Preprufe
  • Subcontractor