Sauerstofffänger-Verbundstoffe für Verschlüsse

GCP Applied Technologies bietet ein komplettes Spektrum an  Versiegelungsmitteln aus thermoplastischem Elastomer (TPE) sowie ohne PVC an, um den Dichtungsbedarf der Versiegelungsindustrie zu decken. PVC-freieVersiegelungsmittel dichten Kronkorken, Schraubkronkorken, Schraubverschlüsse aus Aluminium oder Plastikdeckel ab. Sie versiegeln ebenso Getränkeflaschen und -gläser (etwa Bier, Champagner, kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, Mineralwasser).

PROBLEME AUFGRUND DES SAUERSTOFFS IN BIER

Geschmacksverschlechterungen
Farbveränderungen
Nährwertminderung
Dunstbildung

QUELLEN VON SAUERSTOFF IN BIER

In Bier aufgelöst
Lufteindringung während der Befüllung
Eindringen durch die Verpackung

Für Menschen bedeutet Sauerstoff Leben — doch nicht für Getränke

Bier. Säfte. Tee. Sportgetränke. Einmal abgefüllt, können sie frisch an den Verbraucher geliefert werden, richtig?

Nicht unbedingt.

Sauerstoff beginnt sofort zu reagieren, zerstört die Frische und den Geschmack des Getränks — von der Minute an, in der der Deckel verschlossen wird. Sauerstoff kann sich im Flaschenkopfbereich oder im Getränk ansiedeln und auch durch den Behälter hindurchdringen. Auch geringe Mengen an Oxidation können sich als schales Bier, saurer Saft oder verdorbener Tee bemerkbar machen. All dies führt zu Flaschenrückgaben, unzufriedenen Kunden und einer negativen Beurteilung des Getränks.

Frische muss immer vor der Oxidierung kommen

Das ist eine Tatsache. Oxidierung entsteht, sofern keine Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Barriereflaschen und Dichtungsmittel alleine genügen nicht. Das Sauerstofffänger-Versiegelungsmittel CELOX® hält sauerstoffempfindliche Getränke frisch, bewahrt ihren Geschmack, reduziert Rückgaben und schützt die Getränkemarke.