Morocco Mall: Das größte Einkaufszentrum Nordafrikas nutzt GCP

Die Morocco Mall ist das größte Einkaufszentrum Nordafrikas, welches auf einer unbebauten Fläche im Süden Casablancas entstand. Dieses Bauprojekt befand sich weniger als 20 m vom Atlantischen Ozean entfernt - somit ergaben sich aus dem Abdichtungsbedarf einige interessante Herausforderungen. 

Doch der Einsatz lohnte sich. Das muschelförmige Einkaufszentrum erstreckt sich auf einer Fläche von annähernd 186.000 m² und bietet reichlich Platz für Einzelhandelsgeschäfte und Freizeitaktivitäten. Es beherbergt unter anderem ein Kino mit 400 Sitzen und 250 Restaurants und Geschäfte. Weiterhin zählen ein Aqua Center, ein Kinderspielpark, ein Biogarten, eine Eislaufhalle, ein Wellnesszentrum und eine dem marokkanischen Kunsthandwerk gewidmete Ausstellungshalle zu den Einrichtungen am Standort.

"Das größte Einkaufszentrum in Nordafrika, die Morocco Mall, ist aus architektonischer Sicht einzigartig und faszinierend und erhält durch unsere Produkte, die es schützen, einen zusätzlichen Wert." — François Challier, Abteilung für Branchenmarktentwicklung, GCP Applied Technologies

GCP Technologies montierte:

Die Herausforderung

Projektstandort war eine Erweiterung der Hauptuferpromenade Casablancas und somit ergab sich eine Anfälligkeit gegenüber Salzwasser. Deshalb hielten Designer und Auftraggeber Ausschau nach Abdichtungsprodukten, die die massive Betonplatte sowie die Grundmauern vor Wassereinbruch und vor Schäden durch Salze und Sulfate im Erdbereich schützen sollten. Diese natürlich vorhandenen chemischen Verbindungen können den Beton schnell beschädigen und verkürzen die Lebensdauer der Gebäudestruktur.

Die Lösung

Da der Projektstandort sich beinahe direkt am Meeresufer befand und das Erdreich schädliche Salze und Sulfate aufwies, wurde die Auswahl eines Abdichtungssystem für das Untergeschoss zu einer wichtigen Design-Entscheidung. Nach der Prüfung mehrerer Abdichtungsalternativen entschied man sich gegen das ursprünglich spezifizierte System und für die Abdichtungsbahnen  PREPRUFE® 300R and BITUTHENE®3000  - was sich als beste Wahl für das Projekt herausstellte. Im Test übertraf Preprufe andere Mitbewerberprodukte und erwies sich als wasserundurchlässig, hielt Salzen und Sulfaten stand, konnte weitaus einfacher und schneller montiert werden und lieferte in vielfältiger Weise einen hohen Zusatznutzen.

PREPRUFE® ist ein vorbeschichtetes Abdichtungssystem, das auf einer einzigartigen, patentierten Technologie beruht. Durch die Anwendung der Advanced Bond Technology haftet die Abdichtungsbahn vollständig auf dem Beton an, wodurch Wassereinbrüche zwischen Gebäudestruktur und Dichtungsmaterial ausgeschlossen werden. Konventionelle Abdichtungsbahnen weisen keine Haftung auf und lassen somit Wasser eindringen. Preprufe hält dem Wechsel von Trocken- und Feuchtwetterperioden stand und das Material quillt während der Bauphase nicht auf. Preprufe behält in allen Boden- und Gewässertypen eine chemische Beständigkeit bei und beschleunigt die Erfüllung von Projektplänen.

BITUTHENE® 3000 ist eine Abdichtungsbahn, die seit Jahren weltweit als erste Wahl bei Unterstrukturwänden gilt. Als weitere Produkte wurden die Flüssigbahnen ADCOR® 500SSERVISEAL® 195und BITUTHENE®  in die endgültige Abdichtungsspezifikation aufgenommen. 

Bei der Morocco Mall handelt es sich um das größte Einkaufszentrum Nordafrikas und um eine architektonisch einzigartige und faszinierende Struktur, die durch Schutzprodukte der Firma GCP Applied Technologies noch in ihrem Wert gesteigert wurde.

Tags
  • Abdichtung
  • Beton
  • Commercial buildings
  • Fugenbänder
  • Preprufe