So verblecht man eine Gaubenkante am Dach

​Wenn ein Pult- oder Satteldach an eine Wand stößt, ergibt sich die Herausforderung, dass sichergestellt werden muss, dass Wasser, das vom Dach abläuft, an der Verbindungsstelle zwischen Dach und Wand in die Dachtraufe läuft. Ansonsten kann Wasser in die Wand unter der Dachtraufe sickern.

Die einfachste Lösung ist eine Rückschlagverteilerverwahrung, die als Unterteil der Metallstufenverwahrung dient. Sie wird über der Dichtungsbahn an der Traufrinne platziert und gebogen, damit sie als Abflussrohr fungiert und das Wasser in die Dachtraufe leitet Es dauert nur eine oder zwei Minuten, um dieses Detail zu kreieren und der Aufwand ist sehr lohnend. Es wird aber oft nicht gemacht.

Was passiert, wenn man den Umleiter vergisst?

Wenn Wasser hinter die Verkleidung gelangt und an der Dachtraufe entlang sickert, kann es katastrophale Folgen haben.

„Wenn Wasser von dieser Verbindung an der Wand entlang nach unten fließt, wird die Verkleidung nach unten verbreiternd verrotten und der verrottete Bereich unten an der Wand wird fast zwei Meter breit sein,“ sagt Dan Burke, Eigentümer von White Wolf Construction and Home Inspection in Columbia, Missouri. Er hat solche Fehler schon an Häusern gefunden, die nur wenige Jahre alt waren. „Das letzte, das wir repariert haben, war ein 8 Jahre altes Haus mit einem Schaden in Höhe von ungefähr 50.000 USD.

Manchmal ist der Architekt nicht mit der Optik des Rückschlagverteilers einverstanden. Bill Rose, der Autor von „Water in Buildings: An Architect's Guide to Moisture and Mold,“ (Wasser in Gebäuden: eine Anleitung für Architekten zur Behandlung von Feuchtigkeit und Schimmel) schlägt die Alternative vor, eine druckbehandelte 2x4 an der Verbindung von Dach und Wand zu installieren, bevor die Dach- oder Wandarbeiten fortgeführt werden. Anschließend kann die Verwahrung über das 2x4 gebogen und am Dach entlang verlegt werden. Wenn es Zeit wird, die Seitenverkleidung zu installieren, wird die Verwahrung bereits außerhalb der Verkleidung sein, sodass das Wasser direkt in die Dachtraufe fließen kann.

SEHEN SIE SICH UNSERE PRODUKTE AN

Tags
  • Bauunternehmen
  • Dachdecken
  • Infrastructure
  • Structural Solutions
  • Subcontractor
  • Synthetischer Unterboden
  • Wohn-