Abdichtungen von GCP retten SF Transbay Transit Center

10 Meter unter der Wasseroberfläche wirken hohe Hydraulikkräfte von allen Seiten auf die Baustelle ein. Sobald die Entnahmepumpen, die sonst rund um die Uhr im Einsatz sind, stillstanden, begann Wasser durch die Wände zu tropfen. Die Abdichtungsarbeiten des gigantischen Transbay Centers im Stadtzentrum San Franciscos in unmittelbarer Nähe des Buchtbereichs erfolgten sprichwörtlich unter Hochdruck. 

Das Problem: Eine Asphaltstruktur zur unterirdischen Abdichtung konnte aufgrund der ungünstigen Baustellenbedingungen nicht aushärten. Das Projekt in einem Gesamtwert von 4,185 Mrd. US-Dollar befand sich nun zweieinhalb Monate im Rückstand. 

Doch glücklicherweise kam dem Projektleiter des Abdichtungsunternehmers, Dean Edwards, ein rettender Gedanke. 

"Wir brachten GCP Applied Technologies ins Spiel," so Edwards. "Wir erklärten, dass es sich bei PREPRUFE® um eine vorbeschichtete, härtungsfreie Abdichtungsbahn handelt. Seit mehr als 20 Jahren hatte sich dieses sofort wirksame Produkt in hunderten von Infrastrukturprojekten bewährt. Ich bin von dem Produkt überzeugt. Durch den Wegfall der Aushärtungszeiten konnten wir das Projekt vorantreiben." 

Im Handumdrehen hatte GCP bereits die Arena der Sacramento Kings abgedichtet und arbeitete  daran, eines der größten Infrastrukturprojekte im Mittleren Osten, den Haramain Hochgeschwindigkeitszug, auf Kurs zu halten—in allen Fällen sicherte PREPRUFE® wieder einmal seine Position als Branchenführer," so Edwards weiter. 

Es wurden weltweit bereits knapp 465.000 m²  PREPRUFE® verlegt - bei hochprofilierten öffentlichen und privaten Projekten. . Die Abdichtungsbahn Prepufe liefert:

  • eine schnelle, einfache und unkomplizierte Montage
  • ein widerstandsfähiges Produktdesign, welches nassem Wetter standhält
  • dauerhafte Klebehaftung der starken HDPE-Barriere zum Beton
  • ein sauberes, elegantes, asphalt- und lehmfreies Produkt, das gegenüber kontaminierter und aggressiver Erde beständig ist
  • unverzüglich betretbar, um am selben Tag mit Betonstahl verbunden und kombiniert zu werden


Die Abdichtungsbahn PREPRUFE® wurde vollständig angebracht, der große Auftrag ist wieder zurück im Zeitplan und Edwards kann den Rest des Tages im trockenen Teil der Baustelle verbringen. 

„Wir warteten darauf, dass der Generalunternehmer uns zeitlich wieder einholte.“ 

PREPRUFE® übertrifft Mitbewerberprodukte

Die patentierte ADVANCED BOND TECHNOLOGY™ von GCP Applied Technologies ermöglicht, dass PREPRUFE®  an trockenem oder nassem Beton unmittelbar anhaftet, so dass eine gründliche und undurchdringliche Abdichtung entsteht. Anders als mechanisch angebrachte Haftungstechnologien, bei denen das Risiko besteht, dass zwischen Beschichtung und Beton Wasser eindringen kann, ist PREPRUFE® mit synthetischen Klebeschichten konzipiert und mit einer widerstandsfähigen HDPE-Folie kombiniert. So entsteht eine dauerhafte physikalische Barriere, mit der Material- und Gebäudestrukturen gegen Wasser, Feuchtigkeit sowie Chlorid- und Sulfat-Schäden geschützt bleiben, auch wenn sich die Konzentration der Chemikalien langfristig ändert.


PREPRUFE® ist eine langlebige und flexible Abdichtungsbahn, die rauen Standortbedingungen weitaus länger standhält, als die Abdichtungsbahnen unserer Wettbewerber. Schon während der Installation ist die Bahn begehbar und beträchtlich schneller und bedienerfreundlicher zu montieren und zuzuschneiden als mechanisch angebrachte Bahnen. Schutzschichten aus Beton oder Platten kommen nicht zum Einsatz. So wird die Aushubs- und Vortriebstiefe verringert und die Anzahl zusätzlicher Materialien, die bei mechanischen Haftungstechnologien erforderlich sind, auf ein Minimum reduziert.


>> Vollständigen Artikel lesen:  architectmagazine.com Die Bauleitung des SF Transbay Transit Centers brachte PREPRUFE® als Abdichtungsbahn zum Einsatz, als alle anderen Optionen versagten.

Tags
  • Abdichtung
  • Mass transit
  • Preprufe
  • Transportation Infrastructure