GCP Applied Technologies endgültig von Saint-Gobain übernommen

ALPHARETTA, GA  – 27. September 2022 – GCP Applied Technologies , ein weltweit führender Anbieter von Bauprodukten, gab heute bekannt, dass die Vereinbarung zur Übernahme durch Saint-Gobain abgeschlossen wurde.

Im Rahmen einer Transaktion im Wert von rund 2,3 Mrd. US-Dollar hat Saint-Gobain alle ausstehenden Aktien von GCP Applied Technologies zum Preis von 32.00 US-Dollar pro Aktie in bar erworben. GCP wird seine Notierung an der New Yorker Börse einstellen.

Der Unternehmenszusammenschluss wurde von den Verwaltungsräten von Saint-Gobain und GCP Applied Technologies einstimmig genehmigt. Die renommierten Marken und die jahrzehntelange Erfahrung von GCP werden in die Geschäftsbereiche CertainTeed und Chryso von Saint-Gobain integriert. Dabei wird das Segment Spezialbaustoffe von GCP in Nordamerika (ca. 250 Mio. US-Dollar Umsatz) mit dem CertainTeed-Geschäft verschmolzen, um den Markt in dessen Region zu bedienen. Die anderen GCP-Segmente, vorwiegend Beton- und Zementadditive (ca. 750 Mio. US-Dollar Umsatz), werden mit dem Chryso-Geschäft zusammengelegt und in die Saint-Gobain High Performance Solutions eingegliedert. 

Über GCP Applied Technologies

GCP Applied Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von Bauprodukten, vor allem im Bereich besonders leistungsstarker Spezialchemikalien für den Bau und Spezialbaustoffe. GCP arbeitet mit Herstellern, Bauunternehmen, Konstrukteuren und Ingenieuren zusammen, um Leistungs- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Unternehmen kann auf eine lange Tradition erstmals am Markt eingeführter und preisgekrönter Lösungen zurückblicken, die beim Bau einiger der bekanntesten Bauwerke der Welt eingesetzt wurden. GCP konzentriert sich auf kontinuierliche Verbesserungen für seine Kunden, die Endverbraucher und die Umwelt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von GCP unter www.gcpat.de

Über Saint-Gobain 

Saint-Gobain ist weltweit führend im Bereich des leichten und nachhaltigen Bauens. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Dienstleistungen für die Bauwirtschaft und Industrie. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, den Leichtbau und die Dekarbonisierung in den Bereichen Bau und Industrie werden durch kontinuierliche Innovation weiterentwickelt und sorgen für Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit. Das Engagement des Konzerns orientiert sich an dem Unternehmenszweck „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Saint-Gobain unter www.saint-gobain.de