Design Assist: Dichtungsbahnen für Fassaden als technisch konzipierte Außenfassade
Komplex konzipierte Mauern stellen oft eine Herausforderung für Bauplaner dar, wenn es darum geht, eine zweckmäßige Gebäudehülle zu gewährleisten. Ein korrekt konzipiertes Luftsperrensystem kann das erforderliche Maß an Schutz unter Wahrung aller Anforderungen an Ästhetik, Leistungseigenschaften der Fassade, Haltbarkeit und Energieeffizienz über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes hinweg gewährleisten. GCP ist ein weltweit führender Anbieter von Luftsperrensystemen mit einem kompletten Sortiment an Verbundfolien und Flüssigdichtmitteln für dampfdurchlässige oder undurchlässige Luftsperren.
Dichtungsbahnen für Fassaden ermöglichen in Gebäuden eine optimale Energieeffizienz und verbessern die Raumluftqualität. Dringen Feuchtigkeit und Luft in Gebäude ein, sind dessen Standsicherheit und Gebäudehüllen verfallsbedroht. Unerwartete Luftundichtigkeiten in der Gebäudehülle bringen Feuchtigkeit mit sich, die zur Entwicklung von Schimmel und Rost in der Gebäudestruktur, jedoch ebenso zu einem weitaus höheren Energieverbrauch beitragen kann.
Das US-Energieministerium stellt fest, dass bis zu 40 % der Heiz- und Kühlenergie durch diese unkontrollierten Luftbewegungen verloren geht und somit Energieverbrauch und -kosten in die Höhe treibt. Die beste Vorbeugung besteht darin, eine luftdichte Gebäudehülle zu konzipieren, die aus ordnungsgemäß installierten, hochqualitativen Luft- und Feuchtigkeitsbarrierematerialien besteht.
Tags
- Architekten
- Bauunternehmen
- Consultant
- Design Advantage
- Distributor
- In the News
- Ingenieur
- Subcontractor
- Synthetischer Unterboden