Konstruktionen, die Wüstenbedingungen im Mittleren Osten standhalten

Im Mittleren Osten werden hunderte Betongebäude erbaut. Wie schützen Bautrupps diese vor den zerstörerischen Bedingungen eines brennenden Wüstenklimas? Iltaz Alam, Experte für Gebäudefassaden bei GCP Applied Technologies, hat die Antwort.​

Der Mittlere Osten erlebt einen Bauboom, wobei mehr als eine Billion US-Dollar in die Fertigstellung geplanter Großprojekte bis 2030 investiert wurden, so Alam. Obwohl Beton in unterirdischen Anwendungen so haltbar ist, stellen die Bedingungen der Region für das Material eine große Herausforderung dar.

Herausforderungen für den Beton im Klima des Mittleren Ostens

  • Extreme jahreszeitlich bedingte und Tagestemperaturen
  • Umfassende Umgebungsfeuchtigkeiten von heißen, feuchten Außenbereichen bis hin zu klimatisierten Innenbereichen
  • Chloride und Sulfate im Grundwasser

Ohne den Schutz einer leistungsstarken Dichtungsbahn ist Beton unter solch aggressiven Umgebungsverhältnissen anfällig für eine strukturelle Zersetzung. Beschädigungen durch Chemikalien, UV-Strahlung und mechanische Einwirkungen gefährden die Funktionsfähigkeit des Systems. Bei der Planung eines Abdichtungssystems unter der Erdkante ist es von entscheidender Wichtigkeit, seine Widerstandsfähigkeit in Betracht zu ziehen. Das ist dann von besonderer Bedeutung, wenn die Folgen von Spannungsrissen bis hin zu einer totalen Flutung reichen können, was astronomisch hohe Kosten verursachen würde.

Die Korrosion von Bewehrungsstahl ist bei Stahlbetonstrukturen im Mittleren Osten ein ernstes Problem, und dabei sind meist atmosphärische Salze bzw. Chlorid und Sulfat im Erdreich die Auslöser. In heißerem Klima beschleunigt sich der Prozess und jede Temperaturerhöhung um 10° C bedeutet eine verdoppelte Diffusionsrate. Korrodierender Stahl aber führt zu Rissen im Beton und damit verstärkt sich das Problem noch zusätzlich. Vollständiger Schutz kann nur erreicht werden, indem eine materielle Sperre gegen eindringendes Wasser geschaffen wird und dazu dient zum Beispiel eine gegen Chemikalien resistente Dichtungsfolie.

Projekte mit gutem Leistungsverhalten

Von Produkten und Material wird erwartet, dass sie bei Neubauten und Infrastrukturprojekten im Mittleren Osten langfristig gute Leistungen erbringen — auch bei einer Nutzungsdauer von über 100 Jahren.

Da macht das mehrere Milliarden Dollar teure U-Bahn-Projekt der Doha Metro Rail in Qatar keine Ausnahme. Es sah zum Schutz gegen eindringendes Grundwasser die Verlegung von über 1.000.000 m2 des leistungsstarken, vorapplizierten Dichtungsfoliensystems PREPRUFE® zur Verlegung unter der Erdkante vor — mit einer Betriebsdauer von 120 Jahren.

Bei einem weiteren Eisenbahnprojekt, der Verbindung der heiligen Städte Saudi-Arabiens durch die Haramain-Hochgeschwindigkeitsstrecke , bestand die Herausforderung im Bau vier neuer Bahnhöfe in nur vier Jahren und unter den extrem heißen Witterungsbedingungen der Wüste. Für herausragenden Schutz aller Bauelemente über und unter dem Grundwasserspiegel wurde die Dichtungsfolie PREPRUFE® 300R ausgewählt.

Die Vorteile von Preprufe

Ausführung und Verarbeitung sind von grundlegender Bedeutung, um dauerhafte Bauwerke zu schaffen. Deswegen müssen Guss und Installation von Beton und Dichtungsfolien von qualifiziertem und erfahrenem Personal überwacht werden. Und deshalb sind Systeme, das das Installationsrisiko vermindern, unter rauen Wüstenbedingungen besonders vorteilhaft.

PREPRUFE® haftet mit seiner einheitlichen Haftschicht direkt an nassem oder trockenem Zement und bildet dadurch eine undurchdringliche Versiegelung, die sich zugleich einfach und effizient an die gegebenen Formen anpasst. Dadurch wird das Risiko von Fehlern bei der Installation reduziert, es wird Zeit gespart, es sind nahezu keine Zusatzprodukte notwendig und die Kosten für die Überwachung der Arbeiten vor Ort auf der Baustelle werden minimiert.

Jedes neue Bauprojekt im Mittleren Osten ist für die Nachhaltigkeit von Wachstum und Entwicklung in der Region von vitaler Bedeutung. Fehler haben in diesem Prozess bedeutende Auswirkungen. Deshalb ist es mit Blick auf eine lange und zuverlässige Nutzungsdauer bei der Planung ein absolutes Muss, ein Abdichtungssystem vorzusehen, das bewiesen hat, den klimatischen Anforderungen gewachsen zu sein.

Für nähere Informationen zur gesamten Produktpalette der PREPRUFE®-Produkte besuchen Sie bitte preprufe.com. Allgemeine Anfragen unter anderem zum technischen Kundendienst und zur Unterstützung vor Ort richten Sie bitte per E-Mail an preprufe@gcpat.com.

Tags
  • Abdichtung
  • Beton
  • Fugenbänder
  • Mass transit
  • Preprufe
  • Transportation Infrastructure
  • Underground Solutions