Betonblumen: Dissertation in 180 Sekunden

Die Flower Power von Beton

Die meisten Menschen denken an große Hochhäuser in der Stadt, wenn Sie an Beton denken. Elise, eine Betonwissenschaftlerin bei GCP Applied Technologies, denkt an ein großes Blumenfeld.

Moment... Blumen?

Die Blumen, auf die sich Elise in ihrer Dissertation bezieht, hängen mit der Strukturleistung von Beton zusammen. Wenn Zement sich in Wasser löst und die Bindung aushärtet entstehen Blumen.

Obwohl sie zuerst sehr zerbrechlich erscheinen, wachsen und verbinden sich die Blumen zu einem äußerst starken und unglaublichen Netzwerk. Wir verlassen uns jeden Tag auf diese starken Netzwerke, wenn wir ein großes Gebäude betreten oder über eine Autobahnbrücke fahren.

Leider hat Zement ein paar Probleme mit Gas... genauer gesagt mit Kohlendioxid (CO2). Obwohl wir die CO2-Emissionen verringern möchten, können wir die Herstellung von Zement nicht unterbinden; sonst hätten wir keine Infrastruktur. Deshalb müssen wir uns eine nachhaltigere Art überlegen...

Zum Glück wurden dank der Forschung von Wissenschaftlern wie Elise alternative Baustoffe entdeckt, die diese Blumen bilden können, einschließlich kalziniertem Kaolin, Flugasche und industriellen Nebenprodukten.

Materialkonstrukteure experimentieren mit diesen grüneren Alternativen und studieren ihre Wechselwirkungen. GCP ist stolz darauf, mit den besten Wissenschaftler und Experten zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltigere Zukunft für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt zu schaffen.

Wettbewerb "Meine Dissertation in 180 Sekunden":

Der Wettbewerb fand an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne in der Schweiz statt und gab Doktoranden die Möglichkeit, ihr Forschungsthema in einfachen Worten einem Publikum und einer Jury vorzustellen, die dieses bewerteten. In drei Minuten musste jeder Student eine klare, prägnante und überzeugende Erklärung seines Forschungsprojekts abliefern.

Elise Berodier, eine Forschungs- und Entwicklungstechnikerin bei GCP Applied Technologies, gewann den zweiten Platz und einen Publikumspreis in diesem Wettbewerb. Es wurden von den 70 Doktoranden nur 14 Studenten fürs Finale ausgewählt. Die ursprüngliche Rede war auf Französisch.

Tags
  • Bauunternehmen
  • Beton
  • Producer
  • Structural Solutions
  • Subcontractor