HA Safefoam NF

Umweltfreundliches und hydrophiles phthalatweichmacherfreies Polyurethanverpressharz mit niedriger Viskosität für bewegende, Risse ohne Auswirkung auf den tragenden Teil. HA Safefoam NF kann als 2-Komponentensystem verwendet werden, das im Verhältnis 1:1 mit Wasser als zweiter Komponente gemischt wird.

Anwendungsbereiche

  • Zum Abdichten trockener, bewegender Risse ohne Auswirkung auf den tragenden Teil als 2-Komponenten-System im Mischungsverhältnis von 1:1 mit Wasser.
  • Zum Abdichten feuchter, bewegender Risse, die sich nicht auf den tragenden Teil auswirken, als 1-Komponenten-System.
  • Zum Abdichten von Wasserlecks in Fugen von Tunnel-Betonsegmenten.
  • Für Schleierinjektionen hinter Tunnel-Segmenten.
  • Zum Abdichten bewegender leckender Risse.
  • Auffüllen von Hohlräumen unter dem Grundwasserspiegel.
  • Für die Abdichtung begehbarer und nicht begehbarer Abwasserkanäle.
  • Für Dehnungsfugen oder ringförmige Fugen in Verbindung mit ölfreiem trockenem Wergseil oder offenzelligem Schaumstoff.

Vorteile

  • ADR frei.
  • Phthalatweichmacherfreies Harz, REACH-konform.
  • Nicht entflammbar.
  • Hohe Verbundfestigkeit und Zugfestigkeit.
  • Widersteht thermischer Bewegung, Nass-Trocken-Zyklen, Frost-Tau-Zyklen und Rissbewegung ohne Verschlechterung.
  • Gute chemische Beständigkeit (*).

Beschreibung

HA Safefoam NF ist ein phthalatweichmacherfreies hydrophiles Einkomponenten Polyurethanharz mit geringer Viskosität. Nach dem Aushärten bildet HA Safefoam NF einen inerten, flexiblen geschlossenzelligen Schaumstoff mit sehr gutem Dehnungs- und Haftungsverhalten. HA Safefoam NF kann als 2-Komponenten-System im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt in trockene Risse injiziert werden.

Technische Daten/Eigenschaften

Eigenschaft Wert Norm
HA Safefoam NF, flüssig    
Feststoffe 100% EN ISO 3251
Viskosität bei 25°C Ca. 800 mPas EN ISO 3219
Dichte bei 20°C Ca. 1.100 kg/dm3 EN ISO 2811
Flammpunkt 107°C EN ISO 2719
HA Safefoam NF, ausgehärtet    
Aushärtezeit 1:1 mit Wasser Start 20 Sek. Ende 2 Min. 30 Sek. ASTM Prüfung
Ausdehnung 1:1 mit Wasser 4V ASTM Prüfung

Beschaffenheit

HA Safefoam NF: Gelbe Flüssigkeit.

Verbrauch

Muss vom Techniker oder Bediener geschätzt werden und hängt von Breite und Tiefe der Risse und Hohlräume ab, in die injiziert werden soll.

Verpackung

HA Safefoam NF: 25 kg Metallfass.
HA Safefoam NF: 1 Palette = 24 Fässer.

Lagerung

HA Safefoam NF ist feuchtigkeitsempfindlich.
HA Safefoam NF an einem trockenen und frostfreien Ort mit Abstand zum Boden lagern.

Lagertemperatur muss zwischen 5°C und 30°C liegen.

Nach dem Öffnen der Verpackung wird die Nutzungsdauer des Materials stark verkürzt und es muss so bald wie möglich verwendet werden.

Lagerfähigkeit: 2 Jahre.

Anwendung

HA Safefoam NF kann als 1-Komponenten-System für die Injektion unter feuchten Bedingungen oder als 2-Komponenten-System im 1:1-Verhältnis mit Wasser für die Injektion unter trockenen Bedingungen eingesetzt werden.

Ziehen Sie vor Beginn der Injektion die technischen Datenblätter und die Materialsicherheitsdatenblätter zu Rate, um sich mit den vorliegenden Materialien vertraut zu machen.

1. Verpressung

  • Bohren Sie Löcher des geeigneten Durchmessers für den ausgewählten Packer. Bohren Sie im 45°-Winkel.
    Die Löcher sollten vorzugsweise versetzt rund um den Riss angeordnet werden, um eine gute Abdeckung des Risses zu gewährleisten, sofern er nicht rechtwinklig zur Betonoberfläche verläuft. Die Tiefe der Bohrung sollte etwa die Hälfte der Dicke des Betons betragen. Als Faustformel sollte der Abstand der Bohrstelle zum Riss die halbe Wanddicke betragen. Der Abstand zwischen den Löchern kann je nach tatsächlicher Situation zwischen 15 und 90 cm betragen.
  • Führen Sie den Packer in der angemessenen Größe bis zu 2/3 seiner Länge in das Loch.
    Befestigen Sie ihn mit einem Schraubenschlüssel oder Maulschlüssel durch Drehen im Uhrzeigersinn, bis genügend Spannung erreicht ist, damit der Packer während der Injektion in seiner Position bleibt.
  • Beginnen Sie am ersten Packer mit der Injektion. Beginnen Sie mit der niedrigsten Druckeinstellung der Pumpe. Erhöhen Sie langsam den Druck, bis das Harz zu fließen beginnt. Je nach Größe des Risses, der Dicke des Betons und dem Allgemeinzustand des Betons kann der Druck zwischen 4 und 200 bar betragen. Tritt eine geringe Menge durch den Beton oder Riss aus, so ist dies ein Hinweis, wie weit das Harz gelangt ist. Größere Lecks müssen mit Stofffetzen verstopft werden, warten Sie bis das Harz sich gesetzt hat, und fahren Sie dann mit der Injektion fort.
  • Beenden Sie das Pumpen, wenn das reine Harz den nächsten Packer erreicht hat.
  • Gehen Sie zum nächsten Packer und wiederholen Sie das Verfahren.
  • Gehen Sie, nachdem Sie die Injektion durch einige Packer durchgeführt haben, wieder zum ersten zurück und führen Sie erneut eine Harzinjektion durch.
  • Lassen Sie das Harz gründlich aushärten, bevor Sie die Packer entfernen. Die entstehenden Löcher können mit hydraulisch abbindendem Zement verfüllt werden.
  • Wenn die Injektion abgeschlossen ist, müssen alle Werkzeuge und Ausrüstungen, die Kontakt mit dem Harz hatten, mit dem Reinigungsmittel HA Washing Agent Eco gereinigt werden. Dies sollte sofort geschehen. Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder anderen Reinigungsprodukte, da sie zu weniger positiven Ergebnissen führen und gefährliche Situationen verursachen können.
  • Die Produkte sind gemäß den vor Ort geltenden Bestimmungen zu entsorgen. Die allgemeinen Empfehlungen können Sie dem Materialsicherheitsdatenblatt entnehmen.
  • Informieren Sie sich im Falle von verschüttetem Material oder Unfällen im Materialsicherheitsdatenblatt der Produkte oder wenden Sie sich in Zweifelsfällen an die für Ihre Region zuständige Abteilung bei De Neef.
  • Tragen Sie für die jeweilige Aufgabe immer die gemäß den örtlichen Richtlinien und Vorschriften geeignete Schutzkleidung. Wir empfehlen für den Umgang mit chemischen Erzeugnissen das Tragen von Handschuhen und Schutzbrille. Weitere Empfehlungen können Sie dem Materialsicherheitsdatenblatt entnehmen.

Zubehör

Gesondert zu erwerben

  • IP 1C-Manual Handpumpe.
  • IP 1C-Compact elektrische Membranpumpe.
  • IP 1C-Pro elektrische Membranpumpe.
  • IP 2C-Gel pneumatische Zwillingskolbenpumpe.
  • Bohrlochverschlüsse und Anschlüsse.

(siehe entsprechendes technisches Datenblatt)

Gesundheit & Sicherheit

HA Safefoam NF ist als gesundheitsschädlich eingestuft.

Alle Personen, die Kontakt zu den Materialien haben, sollten die geeignete Schutzkleidung und Handschuhe tragen. Verschüttete Mengen müssen sofort mit reichlich sauberem Wasser weggewaschen werden.

Für umfassende Informationen im betreffenden Materialsicherheitsdatenblatt nachschlagen.

(*) Bezüglich der chemischen Beständigkeit befragen Sie bitte Ihren De Neef Vertreter.

gcpat.de | Deutschland Kundenservice: +49 5281 7704 0

Bei allen Daten im vorliegenden technischen Datenblatt handelt es sich um Produktbeschreibungen. Sie sind das Ergebnis allgemeiner Erfahrungswerte und Untersuchungen und beziehen sich nicht auf eine spezielle Anwendung. Weitergehende Ansprüche aufgrund dieser Daten sind ausgeschlossen. Der Hersteller ist berechtigt, technische Änderungen vorzunehmen, die sich aus neuen Forschungsergebnissen bezüglich Zusammensetzung und Form des Materials ergeben.

Die aktuelle Fassung dieses technischen Datenblattes finden Sie auf www.deneef.com.

De Neef Conchem • 31-05-2011-01.


GCP Applied Technologies Inc., 2325 Lakeview Parkway, Suite 450, Alpharetta, GA 30009, USA
GCP Germany GmbH, Alte Bottroper Str. 64, Essen, 45356
Dieses Dokument ist nur zum letzten aktualisierten Datum gültig und gilt nur für den Gebrauch in Deutschland. Es ist wichtig, dass Sie immer auf die aktuell verfügbaren Informationen unter der folgenden URL verweisen, um zum Zeitpunkt der Verwendung die aktuellsten Produktinformationen zur Verfügung zu stellen. Zusatzliteratur wie Auftragnehmerhandbücher, Technische Merkblätter, Detailzeichnungen und Detailempfehlungen sowie weitere relevante Dokumente finden Sie auch unter www.gcpat.de. Informationen, die auf anderen Websites gefunden werden, sind nicht verlässlich, da sie möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand sind oder für die Bedingungen an Ihrem Standort gelten, und wir übernehmen keine Verantwortung für deren Inhalte. Bei Konflikten oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an den GCP-Kundendienst.

Last Updated: 2022-11-18

https://gcpat.de/de-de/solutions/products/de-neef-waterproofing-injection-solutions/ha-safefoam-nf