Übersicht
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Kanalwege an den Ufern des Mersey River

Das Wasser drinnen halten. Das Wasser draußen halten. Manchmal muss man bei einem Auftrag auch beides.

Dies war zum Beispiel beim Liverpool Canal Link der Fall, einem 22 Millionen Pfund teuren Stichkanal zur Erneuerung der Verbindung zwischen dem Leeds & Liverpool Canal und den Liverpooler South Docks. Der Bau umfasste zwei neue Schleusen, zwei neue Brücken und drei Tunnel. Das größte Problem? Das Wasser im Kanal zu halten und gleichzeitig zu gewährleisten, dass es nicht in den Betontunnel eindringt.

Die Bauunternehmer wählten unser AT-Wassersperren-System, das speziell für kritische Strukturen zum Stauen von und zum Abdichten gegen Wasser entwickelt wurde. Sowohl die PROCOR® als auch die SERVIBAND™ Abdichtungen wurden zudem an der Dachterrassen verwendet.

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2009 gehört die Kanalverbindung Canal Link fest ins Besuchsprogramm für Liverpool.

Abdichtung der Gehwege der Expo Mailand

Zu Weltausstellungen (auch Expos genannt) strömen Millionen von Besuchern. Da machte die Expo 2015 keine Ausnahme. Über 184 Tage hinweg besuchten mehr als 20 Millionen Menschen das Messegelände vor den Toren der italienischen Stadt Mailand.

Alle Besucher mussten eine Reihe von Brücken überqueren, um auf die zentrale Expo-Esplanade zu gelangen. Das sind enorm viele Fußgänger. Deshalb wünschten die Bauunternehmer, dass beim Bau eine leistungsstarke Abdichtungsbahn verlegt wird. Sie musste heißem Asphalt standhalten. Und dabei musste sie komplett haften und leicht auszubringen sein.

Die Wahl fiel auf unsere Dichtungsbahnen BITUTHENE® und SOLARSHIELD® für den Brückenbelag. Um eine korrekte Auslegung zu gewährleisten, leisteten wir vor Ort Unterstützung.

Bau eines Wasserspeichers in Katar

Das Wasserspeicherprojekt Water Security Mega Reservoirs umfasst den Bau von 64 Beton-Wasserspeichern. Sie fassen 27 Millionen Kubikmeter Trinkwasser für die Einwohner von Doha.

In den technischen Daten wurden außerordentlich zuverlässige Beton- und Abdichtlösungen vorgegeben. Denn schließlich müssen die Speicher den Umweltbedingungen einer der extremsten Wüsten der Welt standhalten.

Wir identifizierten eine Lösung mit DARAPEL®, ADVA XR® und PREPRUFE®. DARAPEL® 75ME ist ein flüssiges Hochleistungs-Abdichtungszusatzmittel, das die Permeabilität und das Schwinden des Betons reduziert. ADVA® XR 3063D ist ein flüssiger Betonverflüssiger mit hoher Effizienz.

Das Projekt wurde im September 2015 in Angriff genommen und es wird von der Verarbeitung von rund 500.000m³ Beton ausgegangen.

Große Brücken aus Betonfertigteilen

Es galt, eine den Fox River bei Elgin, Illinois überspannende Brücke zu erneuern und von sechs auf acht Fahrbahnen mit Seitenstreifen in beide Fahrtrichtungen zu verbreitern. Um die Unversehrtheit der Baustruktur für die gesamte Lebenszeit der Brücke zu gewährleisten, waren Beständigkeit, Korrosionsschutz und hohe Festigkeit gefragt.

ADVA® Cast 575 mit seiner speziellen Formel für Fertigteile aus vorgespanntem Beton sorgte für gute und langeVerarbeitbarkeit des Betons, welches Grundlage für die Herstellung der für das Projekt erforderlichen, massiven Struktur.

Durch die Zugabe der Korrosionsschutzbeimischung DCI® wurde für einen aktiven Korrosionsschutz in der Betonmatrix gesorgt, der über die gesamte Lebensdauer der Baustruktur hinweg anhält.

Die neue Brücke hat acht Brückenfelder, die auf sieben Pfeilern ruhen. Die Brückenfelder enthalten 144 Träger aus vorgespanntem Fertigbeton, die jeweils zwischen 46 und 52 Metern lang und 2,3 Meter stark sind. Die massiven Doppel-T-Trägerbalken überspannen 46 bis 51 Meter und sind 2,3 Meter stark. Der schwerste Träger wog rund 88 Tonnen und für den Transport waren Schwertransporter mit besonderer Steuerung notwendig.