Übersicht
Übersicht

Die U-Bahn-Anlagen von Mailand trocken halten

Mailand in Italien hat seit Jahrzehnten mit einem steigenden Grundwasserspiegel zu kämpfen. Dieser erschwerte den Bau eines neuen, 1 km langen Tunnels für die U-Bahnlinie Mailand's. Es war eine Abdichtung erforderlich, da die Baustelle in der Nähe eines Kanals verläuft. 

Die Bauunternehmer wählten unsere PREPRUFE®-Abdichtungslösung. Die Abdichtung wurde auf der horizontalen Fundamentplatte, an der Vertikalen und dem Dach verwendet.

PREPRUFE® gewährleistet perfekte Undurchlässigkeit. Selbst bei Beschädigungen verhindert die Verbundfolie seitliche Migration von Wasser zwischen der Folie und der Baustruktur. Das bedeutet, dass der Tunnel trocken bleibt und die Züge fahren können.

Tunnelbauprojekte erzielen eine höhere Effizienz und Produktivität 

Bauunternehmen haben sich bei großen Tunnelprojekten in Australien, Nordamerika, Westeuropa und Lateinamerika auf TYTRO® verlassen.

So wurde TYTRO® in Brasilien zum Beispiel bei vielen der neuesten, im Bohr- und Sprengvortrieb gebauten Autobahn- und U-Bahn-Tunnel verwendet. Vor allem wegen seiner bedeutenden Vorteile hinsichtlich Produktivität und Kostenersparnis hat sich TYTRO® schnell zur führenden Lösung für Tunnelprojekte in Lateinamerika entwickelt.

Wir haben umfassende Erfahrung im Tiefbau, und dazu zählen auch Tunnel in Lockermaterial wie etwa beim Crossrail-Projekt (London) und bei der WestMetro (Helsinki). Egal wo Sie ein Projekt auch hinführt: Unser Weltklasseteam technischer Spezialisten steht Ihnen vor Ort auf der Baustelle zur Seite. Sie können sich darauf verlassen, dass wir auch für Ihre Projektanforderungen die richtige Lösung finden.

Ein wichtiger Beitrag zu Crossrail

Crossrail ist eines der größten Tiefbauprojekte Europas. In bis zu 30 Metern Tiefe unter den Straßen Londons entstehen 42 neue Tunnelkilometer.

Den Bauunternehmen gefiel unsere Erfahrung im Untertagebau. Das ist einer der Gründe, warum man bei uns um Unterstützung bei der Abdichtung und wegen weiterer Lösungen für mehrere der Bahnhöfe anfragte, darunter:

  • Canary Wharf: Um bis zu 10 m Wasser der umliegenden Themse zurückzuhalten, nutzen die Bauarbeiter unsere PREPRUFE®-, ADCOR®- und BITUTHENE®-Abdichtungslösungen.

  • Liverpool Street: Ungefähr 4.000 m² der PREPRUFE®-Abdichtung bieten eine ausgezeichneten Schutz für einen unterirdischen Bereich, der fast 500 m lang ist.

  • Tottenham Court Road: Mit einem Wert von 1 Milliarde Pfund Sterling ist sie vier Fußballfelder lang und reicht drei Stockwerke in die Tiefe. Die Bauunternehmen verließen sich auf die Abdichtungslösungen PREPRUFE® und BITUTHENE® sowie auf die hydroexpansiven und injizierbaren Wassersperren von ADCOR®.

Tief graben in Seattle

Der Beacon-Hill-Tunnel ist ein Doppeltunnel östlich dem Highway I-5 in Seattle.

Durch einen der Tunnel geht der Zugverkehr nach Norden. Durch den anderen fahren die Züge Richtung Süden. Insgesamt ist der Tunnel über anderthalb Kilometer lang und er umfasst in fast 50 Metern Tiefe einen Untergrundbahnhof, der von der Straße aus über Aufzüge zugänglich ist.

Die Bedonfertigteile wurden mit  ADVA®-Zusatzmittel gefertigt. Die Betonfertigteile wurden in ihren Stahl-formen einmal pro Tag gedreht und nachts in verschlossenen Zelten mit heissem Dampf gehärtet. Jedes der sieben teile wurde so zusammengesetzt, dass es einen Ring formte.

Weitere Profile