Übersicht
Übersicht

Bau eines Hightech-Museums für estnische Kunst

Die baltische Nation Estlands hatte einen Wunsch. Sie wollten Kunstwerke der Nation an einem zentralen Ort unterbringen und zeigen. Es ist eine bewundernswerte Idee. Aber es stellte einige bedeutende Herausforderungen dar.

 

Der Bau nimmt einen früheren sowjetischen Militärstützpunkt ein. Der Unterbau ist einem hydrostatischen Druck von bis zu fünf Metern ausgesetzt und es bestehen zahlreiche (30.000) potentielle Infiltrationsstellen durch Bewehrungsstäbe und Rohre.

Das größte Problem war, dass mehr als 60.000 Kunstwerke in den unteren zwei Stockwerken des Museums aufbewahrt werden sollten. Diese Etagen waren unterirdisch und von einem hohen Wasserspiegel umgeben.

Die Auftragnehmer tippten uns für unsere PREPRUFE® Abdichtungslösung an. PREPRUFE® Abdichtungbahnen stellten sicher, dass der Keller - fast 20 Fuß tief - die historischen Schätze schützten und erhalten würden.

Eine trockene Konzerthalle im Weinland

Konzipieren eines Konzertsaals ist eine komplexe Aufgabe. Sie berücksichtigen immer akustische und ästhetische Eigenschaften. Aber imprägnieren?

Das mussten die Designer des Green Music Center der Sonoma State University bewältigen. Warum? Der Konzertsaal Eingang befindet sich im Erdgeschoss. Aber die Halle sinkt nach unten, unter der Erde, zur Bühne. Für die Luftzufuhr des Gebäudes benötigen sie noch einige Meter Platz, welche die Tiefe noch erweiterte.

Es gab auch einen hohen Wasserspiegel nur ein paar Meter unter der Oberfläche. So nutzten die Designer des Green Music Centers die PREPRUFE®-Abdichtung in der Struktur und die BITUTHENE®-Abdichtungsbahn an den Außenkellern. Das Ergebnis: Eine trockene Konzerthalle für die kommenden Jahre.

Ein Museum braucht eine ernsthafte Abdichtung

Das Museum für europäische und mediterrane Zivilisationen an den Ufern des Mittelmeeres soll außergewöhnlichen Widerstand gegen herausfordernde und aggressive Küstenbedingungen bieten.

Die Auftragnehmer mussten sich mit Salzwassereinwirkung, hohem Wasserspiegel und schwankenden Temperaturen auseinandersetzen. Daher benötigten sie ein umfassendes Abdichtungssystem, das die Platte vor dem Eindringen von Wasser schützt. Das System musste auch Schutz vor Salz und Sulfaten im Boden bieten, während die Lebensdauer der Struktur erhalten bleibt.

Die Lösung? Mehr als 5.000 m² der Abdichtungsbahn PREPRUFE®. Sie hat sich als ideale Lösung für wasserdichten Schutz bewährt. 

Weitere Profile